Ihr Unternehmen auf den vordersten Plätzen bei Google

Online-Marketing für KMU

Starke Webseite. Starkes Marketing. Starkes Ranking. Mehr Kunden.

Wir meistern das Online-Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen, sorgen für gute Platzierungen auf Google und verhelfen diesen so zu mehr Kunden.

Wir wissen um knappe Zeit und Ressourcen in vielen KMUs. Da bleibt das Thema Online-Marketing häufig auf der Strecke.

Unserer Versprechen: Wir schaffen Ihnen freie Hände, damit Sie sich auf Ihre Kernaufgaben fokussieren können. Neue Kunden glücklich machen.

Warum Sie das Potenzial von Online-Marketing nutzen sollten.

Menschen suchen nach Ihnen. Finden jedoch Ihre Konkurrenz.

Bei Suchen mit lokaler Suchintention (z.B. Zahnarzt Hamburg), zeigt Google als Erstes die drei lokalen Unternehmen, die bestmöglich zur Anfrage passen. Im Anschluss die am besten passenden Webseiten.

Durchschnittlich erhalten die ersten drei Suchergebnisse 55 % der Klicks. Weitere 33 % verteilen sich auf die Plätze 4 - 10. Auf Platz 10 entfallen jedoch nur noch ca. 2,5 %. Alle Ergebnisse ab Platz 11 (Seite 2), spielen praktisch kaum eine Rolle.

Für Sie bedeutet dies ganz konkret:

Suchen z.B. monatlich 1000 Menschen nach Ihrem Business (z.B. Zahnarzt Hamburg) und Ihre Seite bzw. Ihr GMB Eintrag ist der erste in den Suchergebnissen, erhalten sie 280 Klicks von potenziellen Kunden. Auf Platz drei sind es noch 110, bei Platz 10 hingegen nur noch 25. Sind Sie gar nicht unter den ersten 10 Suchergebnissen, erhalten Sie keine Klicks von potentiellen Kunden.

Mitarbeiter finden, dank Online-marketing.

Sie suchen Mitarbeiter, aber erhalten keine qualifizierten Bewerbungen?

Nicht nur potenzielle Kunden, sondern auch potenzielle Arbeitnehmer schauen sich als Erstes auf Google um.

Junge und qualifizierte Mitarbeiter wünschen sich in einem modernen und digitalen Arbeitsumfeld zu arbeiten. Sie schauen, welche Unternehmen mit ihrem Onlineauftritt überzeugen. Also mit einer modernen Webseite und digitalen Prozessen für Ihre Kunden.

Wie bei potenziellen Kunden, gilt auch hier:

Sind Sie bei Google nicht auf Seite 1 oder besser auf den ersten Platzierungen, werden Sie von potenziellen Bewerbern nicht gefunden.

Wir helfen Ihnen, dies zu ändern!

Bestands- & Konkurrenzanalyse.

Wir analysieren zum Start zunächst Ihre aktuelle Situation. Also auf welchen Postionen sind Ihr GoogleMyBusiness (GMB) Eintrag und Ihre Webseite platziert.

Wo liegen die Gründe für Ihre aktuelle Platzierung (technische Probleme, fehlende/falsche Inhalte, fehlerhafte oder unvollständige GMB Einträge, fehlende oder schlechte Bewertungen, fehlerhafte oder fehlende Zitierungen etc.).

Von großer Bedeutung ist auch das Verhalten Ihrer Konkurrenz. Wir zeigen Ihnen auf, wer diese ist und was diese eventuell besser macht als Sie.

Ebenfalls zeigen wir Ihnen das Potenzial für Ihr Unternehmen auf. Also wie viele Menschen monatlich nach Ihrer Branche suchen.

Wo stehen sie aktuell?

Die richtige Strategie für Ihre Webseite & Ihren Google Eintrag.

Anhand der Ergebnisse der Bestands- und Konkurrenzanalyse erstellen wir eine auf Ihre individuelle Situation zugeschnittene Strategie mit allen notwendigen Maßnahmen.

Keine Sorge, selbstverständlich nehmen wir Ihnen die Arbeit ab und setzen alle Maßnahmen um, damit Sie sich auf Ihre Kernaufgaben fokussieren können.

Der Schlüssel zum Erfolg.

Packen wir es an, damit Menschen, die nach Ihnen suchen, auch Sie finden.

Gemeinsam analysieren wir Ihren individuellen Bedarf und finden die bestmögliche Lösung für Sie und Ihr Unternehmen.

Ich freue mich auf unser Gespräch.

Noch Fragen?

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Zu Online-Marketing zählen wir alle Aktivitäten, die online stattfinden und die dabei helfen sollen, die Marketingziele Ihres Unternehmens zu erreichen.

Auf mehr oder weniger direktem Wege geht es dabei stets darum, mehr Kunden (bzw. Patienten, Mandanten, Klienten …) zu bekommen und den Umsatz pro Kunde zu steigern (über höhere Preise oder längere Kundenbeziehungen).

Neben Kundenakquise ist ein weiteres häufiges Ziel von Online-Marketing, die Anzahl an qualifizierten Bewerbungen für offene Stellenausschreibungen zu erhöhen. 

SEO als Königsweg

Zu den Königswegen des Online-Marketings gehört dabei die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO (Search Engine Optimization). Dabei verbessern wir gezielt die Platzierung der Unternehmens-Website auf Google. So werden Sie von Ihren Kunden oder von potenziellen Bewerbern dauerhaft genau dann gefunden, wenn diese aktiv auf der Suche sind.

Besonders wichtig ist dies, wenn Sie primär Personen aus Ihrem Ort erreichen wollen. Die Online-Recherche ist inzwischen in vielen Branchen der üblichste Weg, sich für einen Anbieter zu entscheiden. 76 % der Leute, die auf dem Handy etwas in ihrer Nähe suchen, besuchen innerhalb von 24 Stunden eines der online gefundenen Geschäfte.

Starke Rankings + starke Website = Gewinner

Wir sind Experten für lokale Suchmaschinenoptimierung und die Verbesserung Ihrer Rankings in der Google-Suche und auf Google-Maps. Gut platziert zu sein und damit mehr Besucher auf die Website zu bekommen, ist aber nicht genug. Ihre Website muss auch über ihre Inhalte und ihre Gestaltung hochwertig und überzeugend wirken.

Weitere Marketingstrategien

Neben dem Aufbau Ihrer Website und der Verbesserung Ihrer Sichtbarkeit über SEO gibt es online und offline noch viele weitere Marketingstrategien, die ergänzend zum Erfolg führen können. Dazu gehören u.a. E-Mail-Marketing, Social Media, Anzeigenschaltung (z.B. mit Google Ads in der Google-Suche oder in sozialen Netzwerken), Videomarketing, Printwerbung. Wir sind 100 % auf Webdesign und SEO spezialisiert, können aber für andere Strategien bei Bedarf Partner aus unserem Netzwerk hinzuziehen.

SEO steht für Search Engine Optimization. Zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung.

Bei SEO geht es darum, in den organischen Ergebnissen von Suchmaschinen wie Google oft und möglichst weit oben angezeigt zu werden. Organische Ergebnisse sind die, für die man nicht bezahlen kann. Speziell bei SEO für lokale Unternehmen fällt darunter auch das Ranking auf Google Maps (auch auf dem Handy) bzw. im Google Map Block in den Suchergebnissen.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, Anzeigen in Suchmaschinen zu buchen. Das wird SEA (Search Engine Advertising) genannt.

Mit SEO sorgen wir dafür, dass Ihre potenziellen Kunden und Bewerber Sie dauerhaft besser bei Google finden können, ohne dass Sie konstante Ausgaben für Werbeanzeigen haben. 

Täglich wenden sich Menschen an Google, um den richtigen Anbieter für ihre Bedürfnisse zu finden. 

Aber nicht nur potenzielle Kunden, sondern im digitalen Zeitalter sind es auch Fachkräfte, die sich bei der Jobsuche bei Google umschauen. Unternehmen, die mit ihrem Onlineauftritt überzeugen und bei Google gut zu finden sind, erhalten entsprechend mehr qualifizierte Bewerbungen und werden von Bewerbern positiver beurteilt. So haben Sie bei der Mitarbeitergewinnung einen riesigen Vorteil.

Das hängt sehr von der Ausgangslage, der gewählten Strategie und dem Umfang der Umsetzung ab. SEO ist praktisch ein Wettbewerb zwischen unterschiedlichen Anbietern, Websites und Online-Inhalten. Wenn Sie sehr weit hinten im Feld starten und sehr starke Konkurrenten haben, dauert es entsprechend länger, bis sich Erfolge einstellen. 

Wir ermitteln im initialen Audit den Status quo und geben dann eine Empfehlung, die innerhalb von 3-6 Monaten zu deutlichen Verbesserungen der Rankings, der Anzahl der Website-Besucher und der Anfragen führen wird. Während dieses Zeitraums werden sich Ihre Rankings langsam aber sicher nach und nach verbessern.

Die Kosten von SEO sind variabel und richten sich danach, was sie in welcher Zeit erreichen wollen. Je größer das Budget, desto mehr SEO-Maßnahmen können umgesetzt werden und desto schneller stellen sich Erfolge ein. 

Wir ermitteln im initialen Audit den Status quo und geben dann eine Empfehlung (initiales Optimierungsprojekt + Folgeprogramm), die innerhalb von 3-6 Monaten zu deutlichen Verbesserungen der Rankings, der Anzahl der Website-Besucher und der Anfragen führen wird.

Die Kosten für das initiale Optimierungsprojekt liegen dabei zwischen 1200 und 5000 €, und die Kosten für das Folgeprogramm zwischen 1000 und 10.000 € monatlich.

Unser Ziel ist, Ihre Website für möglichst viele Keywords auf die vorderen Plätze bei Google zu bringen. Das ist wichtig, da Websites auf den ersten 3-4 Positionen am häufigsten angeklickt werden. Wir können garantieren, dass Ihre Rankings sich für viele Keywords deutlich verbessern und dass deutlich mehr Personen Ihre Website besuchen. 

Eine bestimmte Platzierung für ein bestimmtes Keyword kann niemand garantieren. Niemand kennt den Google-Algorithmus bis ins letzte Detail und niemand hat eine besondere Beziehung zu Google.

Der große Vorteil von SEO im Vergleich zu Anzeigen ist, dass Sie bereits erreichte Platzierungen nicht sofort verlieren, wenn Sie kein Geld mehr investieren. Wie beständig die erreichten Rankings aber tatsächlich sind, hängt von Google und von Ihren Mitbewerbern ab. 

Google feilt konstant am Ranking-Algorithmus. Jedes Update des Algorithmus kann dabei dazu führen, dass neue Faktoren in die Wertung eingehen oder sich die Gewichtung von Faktoren ändert. Das kann dazu führen, dass Sie Rankings verlieren. Es ist deshalb ratsam, erreichte Rankings im Anschluss an die SEO-Kampagne dauerhaft zu beobachten und bei Bedarf einzugreifen.

Ihren Mitbewerbern steht es natürlich auch frei, aktiv SEO zu machen. Wenn Ihre Mitbewerber in SEO investieren und dabei sinnvoll vorgehen, können sie Ihnen die Rankings streitig machen. Es ist deshalb ratsam, die erreichten Rankings und die Aktivitäten der Mitbewerber im Anschluss an die SEO-Kampagne dauerhaft zu beobachten, um bei Bedarf eingreifen zu können.